Die Hagebutte darf sich auch stolz zu den Rosengewächsen bekennen, auch als Wild- oder Heckenrose ist sie bei uns bekannt.
Lustigerweise kommt der Namensteil "Butte" vielleicht sogar vom Ausdruck "Butzn", der oft für das Kerngehäuse von Äpfeln oder Birnen verwendet wird. Der Name hängt auch mit Hagedorn, einer alten Sprachform für den Weißdorn, zusammen - möglicherweise bezog sich diese alte Wortform sogar auf die Früchte des Weißdorns.
Die Hagebutte hat ganz schön viele Namen, von der Hagebutze über das Haneputtchen oder Buddeln bis hin zum Jeepes. Wir in Österreich nennen sie auch gern Hetschipetsch oder Hetscherl.
Das Fruchtfleisch der Hagebutte ist süßsauer und ganz extrem reich an Vitaminen, neben A, B1 und B2 auch insbesonders an Vitamin C. Diese Kombination stärkt das Immunsystem, schützt unsere Zellen vor freien Radikalen und hilft mit, Hormone und Botenstoffe zu bilden.
Die Hetschibetsch unterstützt die Regeneration von Haut, Haaren und dem Bindegeweben, ist wichtig für den Cholesterin- und Fett-Stoffwechsel und hilft dabei mit, dass der Körper Eisen besser aufnehmen kann.
Und, als würde die Butzn nicht schon genug erledigen, sie schmeckt auch noch richtig gut!
Die Hagebutten sind enthalten in: Adventmischung, Apfelstrudel, Beerentrunk, Beste Laune, Blutorange, Energie Trunk, Erdbeergarten, Erdbeer Cranberry, Familien-Mischung, Früchtekörberl, Früchte Punsch, Glühweingewürz, Immun Aktiv, Kamingeflüster, Kräuterfrische, Mozart Mischung, Maracuja Ananas, Omas Obstkorb, Orange Maracuja, Orangenpunsch, Pina Colada, Sport Aktiv, Süße Träume, Vitamingarten, Waldfrucht Natur, Weißer Holunder, Wildkirsche, Wilde Beere, Winterfit, Wintersonne, Wintertraum